Human-IST / Smart Cities

Smart Buildings and Cities for a better environment

Das Projekt

Die Human-IST-Forscher haben es sich zum Ziel gesetzt, den Schritt vom intelligenten Wohnen zur intelligenten Stadt zu schaffen. Nachdem die Forschung im Bereich des intelligenten Wohnens vertieft wurde, möchten die Forscher der Universität Freiburg nun ihre Aktivitäten auf die intelligente Stadt ausweiten. Ihr Ziel ist es, die Entwicklung neuer und interaktiver Spitzentechnologien (z. B. Cognitive Computing) zu erforschen und dabei die menschlichen Werte zu verücksichtigen und damit das Wohlbefinden in der Stadt, die städtische Mobilität etc. zu fördern.

Das Stiftungsengagement

Das Forschungszentrum Human-IST wurde 2015 mithilfe der Unterstützung der Stiftung der Universität Freiburg gegründet. Mit einem solchen Zentrum profiliert sich die Universität Freiburg zum einen durch ihre fachübergreifende Stärke, zum anderen kann sie die derzeitigen Anforderungen und Überlegungen in Bezug auf die Rolle der neuen Technologien in unseren Gesellschaften mittragen, indem der Mensch in den Mittelpunkt der Forschung gestellt wird. Nachdem sich die Stiftung der Universität Freiburg an der Einführung des Human-IST beteiligt hatte, wurde nun die Entscheidung getroffen, das Zentrum in seiner Entwicklung auch weiterhin zu begleiten. Durch dieses Projekt wird Human-IST um einen zweiten Studienbereich und um eine Partnerschaft mit der Schweizerischen Post erweitert.

Dank

Wir bedanken uns bei unserem Partner Die Schweizerische Post AG für diese innovative und zukunftsträchtige Zusammenarbeit.