Human-IST / Smart Cities

Smart Buildings and Cities for a better environment

Das Projekt

Nur ein kleiner Schritt trennt "smart habitat " von "smart cities" und die Human-IST-Forscherinnen und Forscher haben es sich zum Ziel gesetzt, diesen zu vollziehen. Die Aktivitäten im Bereich "intelligentes Wohnen" werden damit auf den Bereich "intelligente Stadt" ausweitet. Der Fokus liegt auf der Erforschung und Entwicklung interaktiver Spitzentechnologien (z. B. Cognitive Computing), unter Einbezug menschlicher Werte, um das Wohlbefinden in einer Stadt, sowie urbane Mobilität etc. zu fördern.

Das Engagement der Stiftung

Das Forschungszentrum Human-IST wurde 2015 dank der Unterstützung der Stiftung der Universität Freiburg gegründet. Mit einem solchen Zentrum positioniert sich die Universität Freiburg zum einen durch Interdisziplinarität, zum anderen trägt sie den aktuellen Anforderungen und Überlegungen in Bezug auf die Bedeutung neuer Technologien in unseren Gesellschaften Rechnung, indem menschliche Belange in den Mittelpunkt der Forschung gestellt werden. Nach der anfänglichen Unterstützung der Stiftung der Universität Freiburg bei der Einführung von Human-IST wurde nun die Entscheidung getroffen, das Zentrum auch weiterhin in seiner Entwicklung zu begleiten. Im Rahmen dieses Projekts erhält Human-IST, in Partnerschaft mit der Schweizereischen Post, einen zweiten Lehrstuhl.

Danksagung

Wir bedanken uns bei unserer Partnerin Die Schweizerische Post AG für diese innovative Zusammenarbeit, die auf Bedürfnisse der Zukunft ausgerichtet ist.