GENOA 1

Das Projekt
Die Krebsbehandlung hat in den letzten Jahren dank neuer Therapien grosse Fortschritte gemacht, die zu einer verbesserten Überlebenschance bei einer Reihe von Krebsarten geführt haben, insbesondere Brustkrebs. Die Frühdiagnose von Krebs durch Früherkennungstests hat ebenfalls zu einer verbesserten Überlebenschance beigetragen, da früh erkannter Krebs effektiver behandelt werden kann. Die Früherkennung von Darmkrebs durch Koloskopie oder Brustkrebs durch Mammographie sind zwei Beispiele. Leider gibt es für die meisten Krebsarten keine wirksamen Früherkennungsmethoden, und selbst die Mammographie hat Einschränkungen gezeigt. Forschungsstudien an der Universität Freiburg haben jedoch gezeigt, dass das Vorhandensein von Krebs Veränderung der Zellen des Immunsystems auslösen kann. Die Analyse der im Blut zirkulierenden weissen Blutkörperchen kann diese Veränderungen aufzeigen. Diese Forschung hat auch gezeigt, dass die Analyse der weissen Blutkörperchen im Blut Aufschluss darüber geben kann, wie effizient die Behandlung ist.

Das Engagement der ISREC Stiftung
Dank der geschätzten Unterstützung durch die ISREC Stiftung konzentriert sich die Forschung an der Universität Freiburg derzeit auf die Entwicklung eines Bluttests zur Erkennung und Überwachung von Brustkrebs. Zu diesem Zweck wurde eine klinische Studie in Fribourg und anderen Zentren in der Westschweiz eingerichtet. Die Analyse von Proben wird von Forschern der Universität Fribourg in Zusammenarbeit mit Klinikern, Bioinformatikern und Mathematikern unter Verwendung neuer molekularer Technologien und Algorithmen der künstlichen Intelligenz durchgeführt.

Unser Dank
An die ISREC Stiftung für ihre Unterstützung unserer Forscher, die auf innovative Weise gegen eine der verbreitetsten Krebsarten kämpfen, sowie für ihre Unterstützung an alle betroffenen Patientinnen.