GENOA 1

Das Projekt
Die Krebsbehandlung hat in den letzten Jahren dank neuer Therapien grosse Fortschritte gemacht, die zu einer verbesserten Überlebenschance bei einer Reihe von Krebsarten geführt haben, insbesondere Brustkrebs. Die Frühdiagnose von Krebs durch Früherkennungstests hat ebenfalls zu grösseren Überlebenschancen beigetragen, da früh erkannter Krebs effektiver behandelt werden kann. Die Frühdiagnose von Darmkrebs durch Koloskopie oder Brustkrebs durch Mammografie sind zwei Beispiele. Leider gibt es für die meisten Krebsarten keine wirksamen Früherkennungsmethoden, und selbst die Mammografie hat Einschränkungen gezeigt. Forschungsstudien an der Universität Freiburg haben jedoch gezeigt, dass das Vorhandensein von Krebs Veränderungen in den Zellen des Immunsystems auslösen kann. Die Analyse der im Blut zirkulierenden weissen Blutkörperchen kann diese Veränderungen nachweisen sowie Aufschluss darüber geben, wie effizient die Behandlung ist.

Das Engagement der ISREC Stiftung
Dank der geschätzten Unterstützung durch die ISREC Stiftung konzentriert sich die Forschung an der Universität Freiburg derzeit auf die Entwicklung eines Bluttests zur Erkennung und Überwachung von Brustkrebs. Zu diesem Zweck wurde eine klinische Studie in Freiburg und anderen Zentren in der Westschweiz eingerichtet. Die Analyse von Proben wird von Forscherinnen und Forschern der Universität Freiburg in Zusammenarbeit mit Klinikerinnen und Klinikern, Bioinformatikerinnen und Bioinformatikern sowie Mathematikerinnen und Mathematikern unter Verwendung neuer molekularer Technologien und Algorithmen der künstlichen Intelligenz durchgeführt.

Danksagung
Unser Dank geht an die ISREC Stiftung für die Unterstützung unserer Forscherinnen und Forscher, die auf innovative Weise gegen eine der verbreitetsten Krebsarten kämpfen, sowie für die Unterstützung aller betroffenen Patientinnen.