Verbesserung der Gehirngesundheit: ein dringender Auftrag für die öffentliche Gesundheit

BrainFit4Life ist eine gemeinnützige Organisation aus weltbekannten Wissenschaftlern, Klinikern, Firmen, Stiftungen sowie Patientenorganisationen, die sich den Erkrankungen der Gehirnalterung widmen, ein wichtiges Thema der öffentlichen Gesundheit in der Schweiz.

Die BrainFit4Life-Task Force setzt sich dafür ein, ein globales Verständnis der Gesundheit und des Alterns des Gehirns, dessen Auswirkungen und Folgen sowie die Erstellung eines Gehirngesundheitsregisters, die Verwendung von Frühdiagnosen, spezielle Gesundheitsprogramme und ein besseres Bewusstsein durch Wissensvermittlung zu fördern.

Die Aktivitäten von BrainFit4Life sind unter anderem die Organisation einer Reihe von Symposien, die eine Gelegenheit bietet zur Vernetzung und zum wissenschaftlichen Austausch zwischen Forschern, aber auch mit Mitgliedern der Industrie und in diesem Bereich tätigen politischen Gruppen / Befürwortern. Diese Symposien werden von der InnoSuisse im Rahmen des Programms "TFV - Networking Event Series" unterstützt, um Forschung und Innovation im Bereich der Gehirngesundheit in der Schweiz zu fördern.

BrainFit4Life hat seinen Hauptsitz im Schweizerischen Integrativen Zentrum für Humanmedizin (SICHH), einem Spin-off der Universität Freiburg.