Verbesserung der Gehirngesundheit: ein dringender Auftrag für die öffentliche Gesundheit

BrainFit4Life ist eine gemeinnützige Organisation bestehend aus weltbekannten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Klinikerinnen und Klinikern, Firmen, Stiftungen sowie Organisationen für Patientinnen und Patienten, die sich auf neurologische Krankheiten spezialisiert hat, insbesondere auf altersbedingte Gehirnerkrankungen, was ein wichtiges Thema der öffentlichen Gesundheit in der Schweiz ist.

Der BrainFit4Life-Task Force ist es ein Anliegen, das globale Verständnis für die Gesundheit und das Altern des Gehirns zu fördern, einschliesslich Auswirkungen und Folgen. Zudem sollen ein Gehirn-Gesundheitsregister erstellt, Früherkennung genutzt, spezialisierte Gesundheitsprogramme entwickelt und die Sensibilisierung durch Wissensvermittlung verbessert werden.

BrainFit4Life organisiert Symposien, die Gelegenheit zur Vernetzung und zum wissenschaftlichen Austausch zwischen Forscherinnen und Forschern, sowie Vertreterinnen und Vertretern der Industrie und in diesem Bereich tätigen politischen Gruppen bieten. Diese Symposien werden von der InnoSuisse im Rahmen des Programms "TFV - Networking Event Series" unterstützt, um Forschung und Innovation im Bereich der Gehirngesundheit in der Schweiz zu fördern.

BrainFit4Life hat seinen Hauptsitz im Schweizerischen Integrativen Zentrum für Humanmedizin (SICHH), einem Spin-off der Universität Freiburg.