Eine digitale Medizin

Eine therapeutische Anwendung in Form von Videospielen

Die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas steigt seit Jahren exponentiell an und verursacht immense menschliche und finanzielle Kosten für unsere Gesellschaften. Übergewicht entsteht durch den übermässigen Verzehr von ungesunden Lebensmitteln. 

Dieses Projekt schlägt vor, eine bahnbrechende neue wissenschaftliche Entdeckung in eine voll funktionsfähige digitale therapeutische Anwendung für Forschung, Medizin und Bildung zu integrieren.

Die Forschungsgruppe für klinische Neurowissenschaften an der Medizinischen Abteilung der Universität und des Krankenhauses Freiburg hat kürzlich einen neuen Weg entdeckt, die Gehirnschaltkreise zu verändern, die bestimmen, was der Einzelne mag und will. Sie haben kognitive Aufgaben identifiziert, deren wiederholte Durchführung eine sehr gezielte Gehirnplastizität in den Belohnungsregionen des Gehirns induziert, was zur Folge hat, dass die Attraktivität der Zielnahrungsmittel allmählich abnimmt. 

Es gibt starke wissenschaftliche Beweise dafür, dass zehn Minuten Spiel pro Tag über einen Monat bei 95% der Teilnehmer zu einer dauerhaften Reduzierung der Attraktivität und des Konsums ungesunder Lebensmittel um 20% führt. Die neuartige Mensch-Maschine-Schnittstelle, die diese Interaktionen zwischen dem Individuum und den Zielbildern steuert, ist international zum Patent angemeldet.