LSD & Neuroplastizität

Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen von LSD auf die kortikale Plastizität bei gesunden Menschen zu untersuchen

Neuroplastizität ist die Fähigkeit des Gehirns, sich als Reaktion auf sich verändernde Umweltbedingungen neu zu organisieren und anzupassen. Sie ist entscheidend für Wachstum, Lernen, psychologische Veränderungen und die Erholung nach einer Hirnverletzung.

Tierstudien haben gezeigt, dass LSD die Neuroplastizität nach einer Einzeldosis stimuliert. Es ist möglich, dass die Veränderungen in der Neuroplastizität zu den langfristigen Wirkungen von LSD beitragen, die Steigerungen des subjektiven Wohlbefindens und der Lebenszufriedenheit, eine Verringerung der Angst und eine grössere Offenheit für Erfahrungen umfassen. Es gibt jedoch noch keine direkten Beweise dafür, dass LSD die Neuroplastizität beim Menschen verbessert.

Mit dieser Studie soll festgestellt werden, ob LSD die Neuroplastizität in zwei Regionen der Hirnrinde beim Menschen verbessert und wie lange dieser Effekt anhält.

Dazu verwenden sie eine Kombination aus TMS (transkranielle Magnetstimulation) und EEG (Elektroenzephalographie).
Danken

Diese Studie wird von einem grosszügigen Spender unterstützt, der anonym bleiben möchte. Unser herzlicher Dank gilt diesem Spender.