Digitale Identität

Die Einsätze: eine zentrale Frage

Im Rahmen der zunehmenden Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft sowie auf Ebene der Individuen gewinnt die Frage von digitalen Identitäten an Bedeutung. Digitale Identitäten ermöglichen nicht nur die Identifikation von Nutzerinnen und Nutzern auf digitalen Plattformen zum Zweck der Sicherung von Einstellungen und der leichteren Interaktion bei wiederkehrenden Besuchen. Im Rahmen von sogenannten qualifizierten digitalen Identitäten, können damit rechtsgültige Identifizierung von Personen elektronisch vorgenommen werden. Die qualifizierte digitale Identität wird damit in Zukunft der rechtlichen Identität gleichgestellt werden und eine Vielzahl an neuen Anwendungsfällen ermöglichen.

Das Ziel der Studie ist, einen Überblick über den Nutzen und die Anwendung von digitalen Identitäten zu geben.

Einerseits wird die Studie eine Einführung in die zugrunde liegenden Konzepte in verständlicher Form bieten, andererseits wird sie den aktuellen Stand der Forschung und Praxis in diesem Bereich widerspiegeln. Die Ergebnisse der Studie werden in einem Bericht zusammengefasst und ggf. für eine Veröffentlichung über Informationstechnologie in Unternehmen zur Prüfung vorgelegt.