Ein Lern- und Innovationslabor

Die Universität Freiburg will sich mit einem Learning Lab ausstatten. Ein benutzerfreundlicher Raum für Austausch, Lernen und Co-Kreation.

Das Learning Lab ist ein physischer, mit digitalen Instrumenten ausgestatteter Raum, in dem auf innovative Weise an der Universität gelehrt, studiert und hergestellt werden kann. Das Learning Lab wird auch eine Gemeinschaft von Menschen sein, die Ideen teilen und austauschen möchten.

Das Projekt DigitalSkills@UNIFR (2019-2020) ermöglichte die neuartige Gestaltung des Learning Labs und die Erprobung erster Nutzungsmöglichkeiten. Im Jahr 2021 wurden die Abteilung für Informatik, Human-IST und das NTE-Zentrum zu Trägern dieses Projekts. Die 2019-20 erstellten Unterlagen wurden ergänzt und der Raum wurde mit einem Bereich für Prototypen (Fab Lab), einem Lernbereich (Learning Lab) und einem Bereich für innovative Lehre gedacht. Die Fachschaft Informatik hat sich bereit erklärt, das Learning Lab und insbesondere ihr FabLab zu verwalten. Die anderen Fachschaften werden sich aktiv am Leben dieses Ortes des Lernens, der Begegnung und des kreativen Schaffens beteiligen. Es wurde auch mit dem Universitätsarchitekten zusammengearbeitet, um die endgültigen Pläne für das Learning Lab zu erstellen und über Möbel nachzudenken, die eine Vielzahl von Aktivitäten im Learning Lab fördern.