Interdisziplinärer Forschungscluster "Zukunft der Schweiz"

Die Mobiliar unterstützt dieses Projekt als Partnerin

Das Forschungscluster „Zukunft der Schweiz” befasst sich mit Themen des gesellschaftlichen Wandels, einer zukunftsorientierten Wirtschaft sowie dem beschleunigten Wandel des Lebensstils.

Das bestehende Wissen von Professorinnen und Professoren aus verschiedenen Fakultäten der Universität wird gebündelt, um in einem ganzheitlichen Ansatz Forschung rund um unsere Gesellschaft und Wirtschaft durchzuführen.

Die Zusammenarbeit umfasst vier unterschiedliche Projekte, die sich alle mit der Zukunft der Schweiz befassen. Es handelt sich dabei :

Soziale Teilhabe und Solidarität

Das Forschungsprojekt, durchgefürt von drei Teams, untersucht die Entstehung von Solidarität. Erstens wird erforscht, wie Nachbarschaften im deutsch- und französischsprachigen Teil der Schweiz durch soziale und digitale Netzwerke das bürgerschaftliche Engagement fördern und Solidarität schaffen. Zweitens wird untersucht, wie die Digitalisierung den Zugang zu Informationen verbessert und die Selbstbestimmung sowie Entscheidungsfindung von Menschen mit Behinderungen fördert. Schließlich wird analysiert, wie Menschen sich in der Anspar- und Auszahlungsphase mit Rentenentscheidungen auseinandersetzen oder davon abwenden.

Wie spricht die Schweiz? Konsensdemokratie, Mehrsprachigkeit und politische Mitsprache

Das Forschungsprojekt befasst sich mit dem Zusammenhang zwischen Viel- und Mehrsprachigkeit, politischen Institutionen und rechtlichen Gegebenheiten in der Schweiz.

Wie wirken sich politisch-institutionelle Praktiken, Normen und Werte sowie rechtliche Rahmenbedingungen auf sprachliche Produkte wie Reden, Debatten und parlamentarische Vorstösse aus? Und umgekehrt: Wie spiegeln sich individuelle ein- und mehrsprachige Sprachrepertoires im politisch-institutionellen Diskurs wider?

Nachhaltige Entwicklung mit einem Fokus auf die Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz

In diesem Forschungsprojekt werden potenzielle politische Maßnahmen und Unternehmensstrategien untersucht, die dazu beitragen, die nachhaltige wirtschaftliche und soziale Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz zu stärken. Dieses Projekt konzentriert sich auf Themen, die den Energiewandel und den Bereich nachhaltige Landwirtschaft abdecken.

Untersuchung der zukünftigen Reputation der Schweiz in Zeiten von KI

Dieses Projekt untersucht die Eignung von KI für die Messung der Reputation eines Landes und zielt darauf ab, Faktoren zu identifizieren, die erklären, wie Reputation konstruiert wird und wie sie sich in digitalen Kommunikationskanälen (einschliesslich traditioneller Medien und sozialer Medien) verändert. Es wird praktische Erkenntnisse für das Reputationsmanagement liefern und dabei auch potenzielle Risiken wie Fehlinformationen behandeln. Die Forschung wird sich darauf konzentrieren, die Reputation der Schweiz zu messen, ihre Treiber zu identifizieren und sie mit Hilfe von KI zu verwalten.

Danksagung

Unser herzlicher Dank gilt der Mobiliar, die dieses Projekt im Rahmen ihres Gesellschaftsengagements als Partnerin unterstützt und damit einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Schweiz leistet.