GENOA 2 Ergänzung

Auf dem Weg zu einem Bluttest zur Erkennung von Brustkrebs

Durchführung von RNASeq an PBMCs von Patientinnen, die für die GENOA2-Studie rekrutiert wurden. Konkret planen wir die Sequenzierung und Analyse von PBMCs bei 20 gesunden Spenderinnen, 20 Patientinnen mit primärem Brustkrebs, 10 Patientinnen mit Darmkrebs, 10 Patientinnen mit Lungenkrebs und 20 Patientinnen mit entzündlichen Erkrankungen. Die gesunden Spenderinnen und die Patientinnen mit primärem Brustkrebs werden die Extraktion einer ersten Signatur ermöglichen. Die Darm- und Lungenkrebspatientinnen sowie die Patientinnen mit entzündlichen Erkrankungen werden dazu beitragen, die Signatur feiner abzustimmen, um andere Krebs- und Entzündungskrankheiten auszuschließen.

Wir erwarten, dass diese wichtige Analyse, die derzeit fehlt, dazu beitragen wird, die bereits erzielten Ergebnisse zu festigen und die Entwicklung eines effektiven Bluttests für die klinische Anwendung voranzutreiben.

Danksagung
Diese ergänzende Studie wird von der Claudia von Schilling Stiftung für Brustkrebsforschung unterstützt. Unser herzlicher Dank geht an diese Stiftung.